Jahresfeier 2018

Gleich fünf Jugendmannschaften konnte der zweite Vorsitzende Klemens Beck am Samstag bei der Jahresfeier des FV Sulz auf die Bühne bitten, um Sie für die sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr zu beglückwünschen. Die A-Jugend hatte sich in der Halle den Bezirksmeisterstitel gesichert und durfte danach den Bezirk Offenburg bei den Südbadischen Hallenmeisterschaften vertreten. E 1, E 2, C-Jugend und die D-Mädchen hatten die Saison sehr erfolgreich gestaltet und konnten sich die Meisterschaft sichern. Jugendleiter Rene Kopf und die Trainer verteilten FVS-Fanschals an den „Nachwuchs“ und vom Publikum in der komplett gefüllten Sulzberghalle ernteten die Spieler und Spielerinnen reichlich Applaus.


Auch sonst hatte das Jahr 2018 für den FV Sulz einige Höhepunkte zu bieten. Die Herrenmannschaft scheiterte nach zwei Unentschieden denkbar knapp in der Relegation zur Landesliga am TSV Loffenau. Zwei vollbesetzte „gelb-schwarze“ Busse hatten die Mannschaft zum Rückspiel begleitet und lautstark angefeuert. Das Trainerteam Reiner Heitz und Dirk Wagner beendete im Sommer die Tätigkeit beim FV Sulz, Klemens Beck bedankte sich nochmals für die erfolgreiche Zeit.


Jan Herdrich und Torsten Heck sind seit dieser Saison für die sportlichen Belange verantwortlich. Die 1. Mannschaft belegt nach einer Hinrunde mit „Auf und Abs“ einen guten 5. Platz in der Bezirksliga, das Reserveteam spielte eine sehr erfolgreiche Hinserie und steht aktuell auf Rang 2.


Sommer - und Dorffest bildeten weitere Highlights des Vereinsjahres. Hier richtete sich der Dank an die zahlreichen Helfer und Organisatoren, ohne die der perfekte Verlauf der Feste nicht möglich ist. Vorstand Rochus Becherer hatte in seiner Begrüßung die beeindruckende Zahl von knapp 3000 Helferstunden im Jahr angegeben, die von Wirten, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern oder Helfern bei Festen ehrenamtlich geleistet werden.


Das Dorffest wird auch in zwei Jahren im Rahmen des Dorfjubiläums wieder stattfinden. Auch der Fußballverein beteiligt sich an den Vorbereitungen zum Dorfjubiläum, genauere Pläne hierzu wird es beim Neujahrsempfang geben. Auch zum im letzten Jahr begonnen Projekt „Energie minus 15“ werden beim Neujahrsempfang weitere Informationen folgen. Die Umrüstung des Flutlichts auf LED oder der Austausch der in die Jahre gekommenen Heizungsanlage stehen zur Diskussion, um Energie einzusparen und hierbei auch Kosten zu minimieren.


Klaus Weber, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte dem ersten Vorsitzenden Rochus Becherer einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 €. Die Einnahmen aus Bandenwerbung, Stadionheft und weiteren Aktivitäten bilden einen wichtigen Baustein für den Vereinsbetrieb.


Im zehnten Jahr ist Rochus Becherer inzwischen als erster Vorsitzender des Fußballvereins tätig, wofür von Vorstandskollege Klemens Beck ein besonderer Dank erging, in den auch Ehefrau Renate als Beraterin und Unterstützerin eingeschlossen wurde.


Zauberkünstler und Bauredner Michael Parléz sorgte danach mit seinem Auftritt für beste Unterhaltung und auch Ortsvorsteher Rolf Mauch konnte als Losfee bei der abschließenden Tombola überzeugen.