Jahresfeier 2019

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des FV Sulz konnte der zweiten Vorsitzende Klemens Beck am Samstagabend zur traditionellen Jahresfeier in der Sulzberghalle begrüßen. Nach einem kurzen Überblick zum Ablauf, reichte er das Mikro an Dr. Walter Caroli weiter. Caroli arbeitet aktuell in den letzten Details an der Ortsgeschichte „Sulz und Langenhard“, die im kommenden Jahr zum 750. Ortsjubiläum erscheint. Nach einer kurze Erläuterung zum FVS-Vereinswappen, in dem sich analog zum Dorfwappen das Malteserkreuz findet, erzählte Caroli von der Gründung des Fußballvereins im Turner- und Handballdorf Sulz. Aus einem zuerst Sportgemeinschaft genanntem Zusammenschluss heraus wurde im Jahr 1931 der Verein gegründet. Mit historischen Bildern wurde der Bericht untermalt. Essentiell sei die Betrachtung der Vereine in der Ortsgeschichte, da sich das Leben der Menschen nach der Familie hauptsächlich in der Kirchengemeinde und den Vereinen abspiele.

Laut und rhythmisch wurde es mit dem zweiten Programmpunkt des abwechslungsreichen Abends. Charly Lüftner mit seinem Schlagzeug-Ensemble sorgte für Begeisterung bei den Gästen. Ob klassisch mit den Drumsticks oder mit den Händen, ob auf Metallleitern, Blecheimern, mehreren Schlagzeugen oder am Marimbaphon – das Quintett Leon, Manuel, Samuel, Tim und Alexander brachten mit dem teils unorthodoxen Klängen mächtig Stimmung in die Halle.
Mit den Klängen von „We are the Champions“ betraten kurz darauf die E2 und C2-Meistermannschaften die Bühne und wurden für den sportlichen Erfolg mit Geschenken und viel Applaus gewürdigt.

Zum etwas „anderen“ Jahresrückblick bat Klemens Beck danach Sigrid Kopf, Susi Kalt, Nicole Baur, Florian Stuke, Christian Wäldin und Jürgen Binder. Jeweils als Vertreter einer „Abteilung“ gaben die Gäste der Talkrunde eigene Einblicke in die Tennis- und Jugendabteilung, Damen-, Herren- und AH-Mannschaft bzw. die Vorstandschaft. Vielfältige Informationen konnten die Zuschauer aus den Gesprächen erfahren. In Kürze wird der Kunstrasen mit einer LED-Flutlichtanlage ausgerüstet, die C-Mädchen- und Damen feierten zuletzt die Herbstmeisterschaft in ihrer Staffel und hoffen im nächsten Jahr auf eine Ehrung an gleicher Stelle. Das jährlich in den Pfingstferien stattfindende Fußballcamp wurde betrachtet und auch die tolle Anlage des Fußballvereins gelobt. Aber auch die damit einhergehende Arbeit bei Pflege der Anlage und den vielen ehrenamtlichen Stunden die hierbei und bei Festen geleistet werden.

Zum Abschluss der Feier stieg die Spannung in der Halle nochmals merklich, als die Preise der Tombola gelost wurden, ehe man an der Bar im Foyer den Abend ausklingen ließ.